Tischtennis Herrenmannschaft

Derzeit nimmt eine Herrenmannschaft aktiv an Meisterschaftsspielen teil.
1. Herrenmannschaft

Heimspieltag ist freitags (20:00 Uhr)
Trainingszeiten sind wöchentlich
Freitags ab 19:00 Uhr
Ansprechpartner:
Herr Wolfgang Krüger
Telefonnummer: 05234 3902 oder 0175 8918395

Im Nachwuchsbereich finden aktuell keine Aktivitäten statt.

Bei Interesse fühlen Sie sich frei und kontaktieren uns oder kommen Sie einfach mal vorbei.

Aus der Historie der Tischtennisabteilung:

Die Tischtennisabteilung des TuS Holzhausen-Ext. wurde 1951 in den Westdeutschen Tischtennis-Verband aufgenommen. Die Gründung der Tischtennisabteilung geht auf das besondere Engagement von Karl Angermann zurück, der dann über zwei Dekanden von 1951 bis 1972 Abteilungsleiter war. Bis Anfang der 1970er Jahre war der Tischtennissport in Holzhausen-Ext. geprägt von den Saalspielen im Hotel „Zur Eiche“ bis die Mehrzweckhalle eingeweiht wurde.
Saalspielimpressionen in den 1950er Jahren
Der Umzug der Tischtennisabteilung in die Mehrzweckhalle löste einen regelrechten Tischtennis-Boom aus. Zahlreiche Jugendliche bildeten Mannschaften, die am Spielbetrieb teilnahmen. Ab den 1970er Jahren nahmen vier Herren-, zwei Damen- und sowie zahlreiche Schüler-, Jugend- und Mädelmannschaften am Spielbetrieb teil. 1972 übergab der holzhauser Tischtennis-Pionier Karl Angermann das Amt des Abteilungsleiters in jüngere Hände. Wilfried Müller leitete die Tischtennisabteilung von 1972 bis 1978 mit viel Ehrgeiz und Erfolg. Die 1980er Jahre entwickelten sich nicht nur in Holzhausen-Ext. zu einer rauen Zeit des Tischtennissportes. Immer mehr Modesportarten schwappten über den großen Teich und viele Spielerinnen und Spieler, insbesondere im Nachwuchsbereich, kamen und gingen. Das erleichterte die Arbeit der Übungs- und Abteilungsleiter nicht gerade. Doch Spielerinnen und Spieler wie Udo Busch (1978-1986), nochmals Wilfried Müller (1986-1992), Eckhard Ostmann (1992-1995), Christel Erfkamp (1995-1996) und Wolfgang Krüger (seit 1996) stellten sich erfolgreich und mit viel Hingabe dem entgegen. So wurden auch in dieser Zeit zahlreiche Einzelerfolge und Meisterschaften gefeiert. Die Damenmannschaft steig in der Spielserie 1981/82 in die Bezirksklasse auf, in der sie sich lange bis 1987/88 halten konnte. Auch die Jugendmannschaft schaffte 1988 den Sprung in die Bezirksklasse und konnte zudem den Kreispokalsieg feiern. Neben dem aktiven Spielbetrieb trug man Stadtmeisterschaften, Turniere, Ranglisten- und Freundschaftspiele aus.
Jugendmannschaft 1988 Aufsteiger in die Bezirksklasse und Kreispokalsieger
Das Jahrzehnt von 1995 bis 2005 entwickelte sich zu einer zweiten Blütezeit des Tischtennis in Holzhausen-Ext. Die Tischtennisabteilung war in dieser Zeit mit vier Herrenmannschaften, einer Damenmannschaft sowie Schüler-, Jugend- und Mädchenmannschaften erfolgreich am Spielbetrieb im Kreis Lippe und darüberhinaus vertreten. Vor allem die 1. Herrenmannschaft war in dieser Dekade besonders erfolgreich. In der Saison 1997/98 konnte die Meisterschaft in der Kreisliga und somit der Aufstieg in die Bezirksklasse gefeiert werden. In der Spielserie 1999/2000 konnte der Aufstieg in die Bezirksliga perfekt gemacht werden, in der sich die 1. Herrenmannschaft in den folgenden Jahren etablieren konnte. Der Verein verdankt der 1. Herrenmannschaft drei Kreispokalsiege in Folge (Saison 1995/96, 1996/95 und 1997/98). Hinzu kamen zwei Bezirkspokalsiege der Kreispokalsieger (Saison 1997/98 und 1998/99). Der größte Erfolg überhaupt konnte die 1. Herrenmannschaft 1998 einfahren. Bei den Westdeutschen Pokalmeisterschaften waren die besten Kreis- und Bezirkspokalsieger von Nordrhein-Westfalen vertreten. Nach einem packenden Finale in Duisburg-Meidrich, in dem häufig die Führung wechselte, brachte die 1. Herrenmannschaft am Ende einen nie geglaubte 5:4 Erfolg gegen den SV Ginderich nach Hause. Der TuS Holzhausen-Ext. war zum ersten Mal Westfalenpokalsieger.
Westfalenpokalsieger 1998
Im Jahr 2001 feierte der TuS „Deutsche Eiche“ in einer spektakulären Festwoche das 50-jährige Jubiläum der Tischtennisabteilung. Neben zahlreichen Jubiläumsturnieren, Festlichkeiten und Feiern spielte die Herren-Bezirksliga-Mannschaft in einem Freundschaftsspiel gegen die Damen-Bundesliga-Mannschaft des TuS Bad Driburg.
Bezirksliga vs. Bundesliga
Auch im Jubiläumsjahr konnte der TuS Holzhausen-Ext. drei Meisterschaften feiern, bei den Damen in der Kreisliga, die 2. Herrenmannschaft in der 2. Kreisklasse und die Jugend in der 1. Kreisklasse.
Jubiläumsturnier 2001
Im Jahr 2005 musste der Tischtennissport in Holzhausen eine tiefe Zäsur verkraften. Nach einer erneuten Meisterschaft der 1. Herrenmannschaft in der Bezirksklasse 2004/05, löste sich die Mannschaft auf. In der Folgezeit schwand auch der Nachwuchsbereich, und die vielen Herren-, Damen-, Schüler-, Jugend- und Mädchenmannschaften schrumpften auf zwei Herrenmannschaften zusammen. Doch dank des besonderen Engagements von Udo Püschel konnten wieder Jugendliche für den Tischtennissport gewonnen werden, die regelmäßig dienstags fleißig trainieren.
Doch Tischtennisspielen bedeutet nicht nur Leistungszahlen, Meisterschaften und Pokalsiege, sondern vielmehr das gesellige Beisammenseien während und vor allem nach dem Spiel. Ausflüge, Tagestouren und Breitensportaktivitäten (insbesondere das Bosseln) sind elementarer Bestandteil in einem jeden Vereinsleben.
Allen verantwortlichen und sportlichen Akteuren sei hier Dank geschuldet.

Hier gibt es allgemeine Informationen: www.wttv.de