Archivinhalte aus dem Jahre 2011

Turnen für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter

Mittwochs von 16:00 bis 17:30 Uhr

Hier können alle Kinder den Kontrollierten und zielgerichteten Umgang mit dem Ball (fangen, prellen, dribbeln...) erlernen, koordinative Fähigkeiten durch (der ALtersstufe angepasste) Turnübungen verfeinern und ausbauen, ihren Laufrhythmus spielerisch erkennen oder aber sich bei vielseitigen Spielen mal so richitg austoben.

Mitdenken, Teamfähigkeit sowie körperliche Fitness werden auf verschiedene Art trainiert. Die Übungsleiter versuchen, eventuell bestehende Schwächen uns Stärken des einzelnen Kindes besonders zu berücksichtigen.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Iris Hölscher unter der Telefon-Nr. 05234 202050.

Auto-Defi für den TuS-Holzhausen-Externsteine

Auch im kleinen, schönen Luftkurort Holzhausen-Externsteine kann es passieren: Ein Mensch verliert beim Sport sein Bewusstsein und hört auf zu atmen. Jetzt ist schnelle Hilfe notwendig.
Genau aus diesem Grund hat sich der Turn- und Sportverein „Deutsche Eiche“ Holzhausen-Externsteine e.V. auf der letzten Jahreshauptversammlung dazu entschieden, diese Hilfe durch die Anschaffung eines automatischen Defibrillators für die Mehrzweckhalle im Ort noch zu optimieren.
Am 6. Mai 2011 konnte die Übergabe des Gerätes durch Markus Lalk von der Firma Medizintechnik Lippe an den TuS stattfinden. Eine erste Einweisung an den 1. Vorsitzenden Egon Hölscher, Dr. med. Udo Püschel und Oberturnwartin Susanne Kanne machte deutlich, wie einfach die Handhabung ist, da der Defibrillator nach der Aktivierung Sprachbefehle gibt, die Fehler praktisch unmöglich machen. Somit kann durch dieses fortschrittliche Gerät einem Menschen mit Herzstillstand nur helfen, nie aber schaden.
Bei einer weiteren Einweisung, inklusive einer kleinen Erste-Hilfe-Auffrischung, sollen alle Übungsleiter und Helfer die Möglichkeit bekommen, sich den Defibrillator genauer anzusehen und im (hoffentlich nie eintretenden) Notfall noch besser und schneller handeln zu können.
Foto: Markus Lalk (Medizintechnik Lippe) überreicht Oberturnwartin Susanne Kanne, dem 1. Vorsitzenden Egon Hölscher und Tischtennis-Jugendwart Dr. Udo Püschel (v.l.n.r.) den neuen Defibrillator.

Neuer Internetauftritt

Wir freuen uns, Ihnen unseren neuen Internetauftritt präsentieren zu können. Informieren Sie sich über unsere Angebote und nehmen Sie an unserem aktivem Vereinsleben teil.
Interessante Informationen und Bilder können Sie uns jederzeit zukommen lassen. Wir versuchen dann, die Beiträge schnellstmöglich hier zu veröffentlichen, denn ein Verein lebt durch aktive Mitglieder.