K[ult]urpark News

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Holzhauserinnen und Holzhauser, liebe Sponsoren,

Ende November war es endlich soweit... An diesem Tag fiel der Startschuss zur Installation der Sportgeräte im sportlich-aktiven Bereich des K[ult]turparks. Dies war für die Arbeitsgemeinschaft der Holzhauser Vereine, die Holzhauser Bürgerinnen und Bürger aber auch für den TuS Holzhausen-Externsteine e.V. ein toller Tag.

Haben sich doch jetzt die Mühen von fast einem Jahr Arbeit in die Realität verwirklicht. Optisch sind hier und da natürlich noch Nacharbeiten notwendig, aber der größte Teil ist, mit der finanziellen Unterstützung der Stadt Horn-Bad Meinberg, der Hilfe von Sponsoren, Fördergeldern, einer finanziellen Einlage des TuS Holzhausen-Externsteine e.V. wirklich geschafft.

Ein paar Bilder der Aufbauarbeiten findet Ihr unterhalb des Newsletters!

Wir freuen uns sehr, dass wir als vorzeitiges Weihnachtsgeschenk für alle sagen können: Wenn der Winter vorbei ist und es in der Natur wieder zu grünen und blühen beginnt, können die letzten notwendigen Arbeiten im und am sportlich-aktiven Bereich abgeschlossen werden.

So lange müssen wir Euch alle noch um Geduld bitten. Die Freigabe der Geräte zur Nutzung kann leider erst dann erfolgen, wenn alle noch notwendigen Restarbeiten abgeschlossen sind und die letzte Sicherheitskontrolle durchgeführt wurde.

Aber dann.... freuen wir uns alle schon sehr darauf, mit Euch allen zusammen den sportlich-aktiven Bereich mit einem tollen Fest zu eröffnen!!

Jetzt freuen wir uns erstmal darauf, Euch alle am 3. Advent auf dem Adventsmarkt im Hermannshof zu sehen!

Wir wünschen allen eine schöne Advents- und Vorweihnachtszeit, ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein gesundes Jahr 2023!

Die Arbeitsgemeinschaft

der Holzhauser Vereine

Liebe Vereinsmitglieder/ liebe Holzhauserinnen und Holzhauser,

das Jahr 2022 neigt sich langsam dem Ende zu und viel ist in diesem Jahr passiert in unserem K[ult]urpark.

Ganz so viel ist vielleicht noch nicht davon zu sehen aber ein altes Sprichwort sagt zurecht: "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen".

Ein Teil der Fläche des Außengastronomiebereichs des ehemaligen Hotels Steding wurde freigelegt, um zu schauen, ob die Platten noch nutzbar sind. Diese freigelegte Fläche bietet eine Verweilmöglichkeit durch zwei selbstgebaute Spieletische - für groß und klein. Des Weiteren wird dieser Platz vergrößert werden, um eine ausreichend große Veranstaltungsfläche im Park zu integrieren, wo in Zukunft kleine Konzerte und mehr den Park beleben werden.

Nach gut 20 Jahren fand am 14.05.2022 zum ersten Mal wieder das Kuckucksfest statt. Die Veranstaltung war bei strahlendem Sonnenschein gut besucht und sorgte für viel gute Laune bei allen Besuchern.

Weiterhin kümmern sich die „Holzhauser Blumendamen" liebevoll um die Bepflanzung und Bewässerung der vorhandenen Blumen im Park. Auch hier gibt es Ideen, die Blumenvielfalt im Park noch zu erweitern, bspw. durch Narzissen und Bärlauch.

Förderanträge wurden gestellt und sind teilweise schon bewilligt. Der Orts- und Verkehrsverein Unser Holzhausen-Externsteine gewann mit dem Konzept für den K[ult]urpark den 2. Platz beim Heimatpreiswettbewerb auf Kreisebene. Der Heimatpreis der Stadt Horn-Bad Meinberg wurde derweil noch nicht vergeben. Hier hat der TuS Holzhausen-Externsteine e.V. das Konzept für den sportlich-aktiven Bereich zum Wettbewerb eingereicht.

Im September hat im Park ein Sponsorenabend stattgefunden. Hier wurde allen Interessierten das K[ult]urpark Projekt an Ort und Stelle näher gebracht.

Auch an dieser Stelle möchten wir uns herzlich für die bisher eingegangene finanzielle Unterstützung zum Projekt bedanken!

Im an den Park angrenzenden Waldstück wurden Ende Oktober Bäume gefällt und beschnitten. Hierauf haben wir lange gewartet!

Im November wurde der sportlich-aktive Bereich des K[ult]urpark Projektes von der Jury der Sparkassen Aktion "Helfen mit Herz" mit einer Spende von 500 € unterstützt.

Weitere Informationen zu dieser Aktion findet Ihr hier Aktuelles (tus-holzhausen-externsteine.de)

Zum Jahresende sind noch zwei Veranstaltungen im und am K[ult]urpark geplant:

Am 10.12.2022 findet ab 15.15 Uhr ein Plätzchenverkauf an der Kirche statt. Danach wird um 17.00 Uhr herzlich zum Gottesdienst eingeladen.

Am 11.12.2022 lädt der Hermannshof ab 15.00 Uhr zum Adventsmarkt ein. Es gibt Stände mit Kunsthandwerk und Basteleien, leckere Bratäpfel, weihnachtliche Waffeln und Plätzchen, gebrannte Mandeln, Bratwurst im Brötchen, verschiedene warme Getränke und eine Tombola. Vielleicht findet an diesem Nachmittag auch der Nikolaus den Weg in den Hermannshof, um den Kindern weihnachtliche Geschichten vorzulesen.

Wir freuen uns auf zwei schöne Veranstaltungen, die sicherlich alle Besucher auf das schönste Fest des Jahres einstimmen werden.

Mit herbstlichen Grüßen

Die Arbeitsgemeinschaft