Über das Projekt K[ult]urpark

Wie aus dem "alten" Kurpark der "neue" K[ult]urpark wurde

Um-/Neugestaltung des Kurparks

Die Holzhauser Vereine und Institutionen haben sich im Sommer 2021 erstmalig getroffen, um über eine mögliche Um-/Neugestaltung des Kurparks zu sprechen. Der „alte“ Kurpark soll als K[ult]urpark „neuer“ Mittelpunkt im Ort werden. Hierfür wurde gemeinschaftlich ein Konzept erarbeitet und entwickelt.

Der TuS „Deutsche Eiche“ Holzhausen-Externsteine e.V. ist im Rahmen des Gesamtprojektes „K[ult]urpark“ gemeinsam mit dem Familienzentrum Pusteblume für die Planung und Umsetzung des „sportlich-aktiven“ Bereiches zuständig.

Im Gesamtprojekt „K[ult]urpark“ bildet der sportlich-aktive Bereich, neben dem historisch-kulturellen und besinnlich-meditativen Bereich, einen der drei Schwerpunkte für die Neugestaltung des Kurparks in Holzhausen-Externsteine. Der Park soll allen Generationen die Möglichkeit für Begegnungen bieten, sich gemeinsam sportlich zu betätigen oder zu entspannen. Gleichzeitig können Vergangenheit und Zukunft des Ortes gemeinsam erlebt und mitgestaltet werden.

In dem sportlich-aktiven Bereich entsteht durch die, im Fokus stehende, Installation der Großgeräte im Bereich der Mehrzweckhalle, aber auch durch die Verteilung der Kleingeräte auf die anderen Bereiche des Parks ein harmonisches Gesamtbild der Anlage, ohne dass diese überladen wirkt.

Alle Sportgeräte wurden in Hinblick auf die Nutzung durch möglichst viele Generationen ausgewählt. So sollen diese ebenso ein Angebot für Kinder zum freien oder angeleiteten Spiel bieten, wie auch für Erwachsene zum freien Ausprobieren oder zum Circeltraining, in Kombination aller Sportgeräte, genutzt werden.

Die Geräteplanung für den „Mehrgenerationenpark“ beinhaltet:

Eine Boulderwand (Kletterwandelemente auf denen Klettergriffe verteilt sind), die an der Außenwand der Mehrzweckhalle, neben dem Sportlereingang, gegenüber dem Familienzentrum Pusteblume angebracht wird. Sie fördert und schult Koordination, Geschicklichkeit, Gleichgewicht und Motorik für verschiedene Altersgruppen, bspw. werden Klettergriffe in verschiedenen Farben angebracht, um unterschiedliche Niveaustufen zu bedienen.

Ein inklusives Bodentrampolin, das auf der Rasenfläche vor der Boulderwand abstandsgerecht als separates Sportgerät installiert wird, bietet sportliche Betätigungsmöglichkeiten für Jung und Alt und ist beispielsweise auch für Menschen mit Unterstützungsbedarf durch einen Rollstuhl nutzbar.

Der geplante Balancierparcours, bestehend aus 9 Einzelgeräten, teilweise mit Handläufen gesichert, fördert die Gleichgewichtsentwicklung schon bei den Kleinsten und schult gleichzeitig den Gleichgewichtssinn bei Erwachsenen. Auch diese Geräte sind durch die angebrachten Handläufe und ggf. noch mit zusätzlicher Unterstützung sowie Hilfestellungen für Senioren und körperlich beeinträchtigte Menschen geeignet.

Ein zusätzlicher Beintrainer fördert die Motorik von kleinen und großen Besuchern der Anlage. Dieser besteht aus einer Bank mit einem Tretpedal, wodurch im sicheren Sitz auf der Bank eine Fahrradbewegung durchgeführt werden kann. Kinder können spielerisch das Fahrradfahren üben, ältere Menschen können ohne Sturzgefahr die Bewegungen durchführen.

Die ergänzende Sitzgruppe, die im Park ihren Platz erhalten wird, lädt zum Ausruhen, Spielen, Genießen und Verweilen ein. Auch hier ist die Möglichkeit der Nutzung für Mobilitätseingeschränkte und Senioren mit Rollatoren gegeben.Neuer Text